ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Hörspiele

Xavers Geschichtensammlung wird immer größer. Es kommen laufend neue Abenteuer dazu. Sie machen sich sehr gut auf einem Kreativtonie für die Toniebox, oder als MP3 für alle möglichen Hörspielboxen, oder einen CD-Player mit USB Funktion – dafür kannst du dir die Geschichten im Webshop als direkten Dowload, auf einem USB-STICK oder mit Sammelkarte kaufen. 

Wir denken, dass Xavers Abenteuer ab 3 Jahren gut geeignet sind, aber natürlich ist jedes Kind individuell, manche haben schon früher Spaß an Hörgeschichten und manchen Kindern gefällt es erst, wenn sie dem Inhalt gänzlich folgen können. Probiert es einfach aus! Und nach oben gibt es bei Geschichten sowieso keine Grenzen! 

Liste der bereits erschienen Titel:

  1. Xaver feiert Weihnachten (Spielzeit: 21 Minuten)
  2. Xaver braucht einen Freund oder drei (leider ausgeschieden)
  3. Xaver bleibt Xaver (Spielzeit: 12 Minuten)
  4. Xaver und die Frühlingsbeschleunigungsmaschine (Spielzeit: 16 Minuten)
  5. Xaver Wuschelkovsky und Dr. Pillepalle (Spielzeit: 14 Minuten)
  6. Xaver Wuschelkovsky, dem Osterhasen auf der Spur (Spielzeit 30 Minuten)
  7. Xaver sitzt fest (Spielzeit: 20 Minuten)
  8. Xaver und der Waldbrand (Spielzeit: 17 Minuten)
  9. Xaver in einer haarsträubenden Angelegenheit (Spielzeit: 20 Minuten)
  10. Xaver und das verschollene Baumhaus (Spielzeit: 27 Minuten)
  11. Xaver als Forscher (Spielzeit: 26 Minuten)
  12. Xaver und der helle Finsterwald (Spielzeit: 27 Minuten)
  13. Xaver und die Baumhausschule (Spielzeit: 32 Minuten)
  14. Xaver und der freche Schatzmeister (Spielzeit: 24 Minuten)
  15. Xaver mag es kunterbunt (Spielzeit: 26 Minuten)
  16. Xaver auf dem Bauernhof (Spielzeit: 34 Minuten)
  17. Xaver als Reporter (Spielzeit: 32 Minuten)
  18. Xaver und die Piraten (Spielzeit: 27 Minuten)
  19. Xaver entdeckt das Wunder des Lebens (Spielzeit: 39 Minuten)
  20. Xaver fliegt auf den Mond (Spielzeit: 32 Minuten)
  21. Xavers Abenteuer auf der Ritterburg (Spielzeit: 45 Minuten)
  22. Xaver geht zur Kinderzahnärztin (Spielzeit: 32 Minuten)
  23. Xaver reist zum Nikolaus (Spielzeit: 42 Minuten)
  24. Xaver und der Himmel (Spielzeit: 30 Minuten)

Diese Geschichte ist ab sofort verfügbar!

Xaver und der Himmel – Folge 24

Was passiert denn, wenn man stirbt? Diese Frage beschäftigt Xaver Wuschelkovsky gerade sehr. Da nimmt ihn seine alte Freundin Frau Maushuber mit auf ein Begräbnis. Doch da tun sich noch mehr Fragen für Xaver auf: Warum sind denn alle so schwarz angezogen? Ist es nicht kalt und dunkel in so einem Grab? Was glauben Christen denn, wo ihre Seele nach dem Tod hinkommt und wie ist es da? Und was ist überhaupt die Seele?

Auf alle diese Fragen bekommt Xaver in dieser liebevoll erzählten Geschichte Antworten. Antworten, mit denen es sich trotz des traurigen Themas frisch, frech und fröhlich leben lässt.

Xaver reist zum Nikolaus – Folge 23

„Aus dem tief verschneiten Walde komm ich her…“ Stimmt das? Wenn der Nikolaus aus dem Wald kommt, warum reisen Xaver und seine Freunde dann extra in die Türkei, um ihn zu suchen? Gemeinsam begeben sie sich auf eine spannende Reise nach Myra, um herauszufinden, warum der Nikolaus denn eigentlich so berühmt ist. Vielleicht kann ihn sich Xaver zum Vorbild nehmen? Berühmt will er schließlich auch einmal werden! Die Freunde staunen nicht schlecht über das, was sie auf dieser Reise erfahren.

Xaver geht zur Kinderzahnärztin – Folge 22

Voller Elan sagt Xaver den Zahnteufelchen den Kampf an. Er lernt, Zahnseide zu benutzen, wie man richtig Zähne putzt, was ein Röntgenapparat ist und er macht sich mit einigen Zahnarztinstrumenten, wie dem Schlürfi und der Rumpelrosi, vertraut. Xavers strahlendes Lächeln kann nun nichts mehr trüben! Oder doch? Was ist denn das? Wächst ihm da etwa ein Haifischzahn? Höre dir an, was Xaver in der Kinderzahnarztpraxis erlebt!

Xaver und das Abenteuer auf der Ritterburg – Folge 21

Xaver ist auf einer echten mittelalterlichen Ritterburg zu Besuch. Als er nach einiger Zeit vor Erschöpfung einschläft, nimmt er uns mit in seinen lebhaften Traum: Er ist der lustige Gaukler auf der Burg und erlebt mit seinen Freunden, der Zofe Silvi, dem Knappen Gustl und dem Erfinder Sibelius wieder einmal ein Abenteuer. Dabei wird die Burg angegriffen und – natürlich erfolgreich – verteidigt. Diese Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und spannend, ihr lernt auch viel über das Leben auf einer Burg im Mittelalter. Also spitzt die Ohren! 

Xaver fliegt auf den Mond – Folge 20

Es kommt vor, dass auch die allerbesten Freunde einmal streiten. Das ist nicht weiter schlimm, solange man bereit ist, auch wieder zu verzeihen. Doch was man im Streit sagt oder tut, hat Konsequenzen. Xaver hat seinen Freund Gustl in der Hitze des Gefechts “auf den Mond geschossen” und jetzt möchte er ihn natürlich wieder zurückholen! Zum Glück helfen ihm Silvi und Sibelius dabei, eine Mondrakete zu bauen. Ein tolles Abenteuer beginnt: 3…2….1…Los!

Meine Abenteuer

Xaver und das Wunder des Lebens – Folge 19

In dieser Geschichte bekommt Xavers Freund Gustav Geschwisterchen und Xaver darf hautnah miterleben, wie sich die Babys im Mutterleib entwickeln. Gustavs Mutter erklärt den Kindern wann und wie neues Leben entsteht und beantwortet alle Fragen von Xaver. Dieser hat ja eine blühende Phantasie und genauso ausgefallen sind auch seine Ideen und Erkundigungen. Die Zwillinge Tina und Tim werden geboren und es stellt sich heraus, dass Tim Trisomie 21 hat. Die Kinder beschäftigen sich mit diesem Thema und kommen zu dem Schluss, dass Tim mit seiner anderen “Bauanleitung” zwar in vielen Dingen anders ist als sie, aber sie bemerken auch, dass auch sie selbst viele Stärken und Schwächen haben. Nur dass sie diesen gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken – denn in ihrer Freundschaft zueinander ergänzen sie sich perfekt. Sie sehen in Tim etwas Besonderes und sind gespannt, auf die Stärken, die er entwickeln wird.

Xaver und die Piraten – Folge 18

Xaver sitzt zwischen Schaumbergen in seiner Badewanne und taucht ein in ein aufregendes Piratenabenteuer! Zuerst werden sie überfallen, dann entern er und seine drei Freunde selbst ein Schiff und begeben sich auf Schatzsuche. Doch auf der Insel ist von einem Goldschatz weit und breit nichts zu sehen. Ob sie noch fündig werden??

Xaver als Reporter – Folge 17

Xaver beschließt eine Wald-Wuschel-Wiesen-Zeitung zu gründen und er selbst ist der Reporter. Er macht einige Interviews, um seine Zeitung zu füllen. Damit die Geschichten ein bisschen interessanter werden, erfindet er ein paar Details dazu und übertreibt maßlos. Plötzlich türmen sich Schwierigkeiten und Missverständnisse und Xaver erkennt, dass es besser ist, immer bei der Wahrheit zu bleiben. Doch Xaver wäre nicht Xaver, würde er nicht alles, was schief gelaufen ist, wieder gerade biegen!

Xaver auf dem Bauernhof – Folge 16

Xaver ist ja so ein Glückspilz! Da gewinnt er doch tatsächlich einen Urlaub auf einem Bauernhof, den er natürlich gemeinsam mit seinen Freunden Silvi, Gustl und Sibelius verbringt. Eines ist sofort klar, langweilig wird es auf einem Hof mit so vielen Tieren nicht! Kühe, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Katzen, Pferde, Esel… Xaver lernt sogar ein kleines Pony namens “Wuschel” kennen – das ist doch wie für ihn gemacht, oder?!

Xaver mag es kunterbunt – Folge 15

Ganz ohne zu fragen, ist ein neues Haustier in Xavers Baumhaus eingezogen! In dieser Geschichte erfährst du, warum dieses Tierchen schuld daran ist, dass Xaver die Wände seines Baumhauses bekritzelt und wie es dazu kommt, dass er und seine drei Freunde mit ihrer Kunst Tante Ursulas Garage retten.

Xaver und der freche Schatzmeister – Folge 14

Xaver wünscht sich nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Nicht irgendeines, ein ganz besonderes Fahrrad! Aber wo ist denn sein ganzes Geld hingekommen? Er hat es doch extra unter seinem Baumhaus vergraben! Wie Xaver doch noch dazu kommt, sich seinen Wunsch vom Traumfahrrad zu erfüllen und was das freche Eichhörnchen damit zu tun hat, erfährst du in dieser Geschichte! 

Xaver dem Osterhasen auf der Spur – Folge 6

Xaver und seine drei Freunde wissen genau, dass ein Hase keine Eier legt. Warum versteckt denn dann ein Hase die bunten Ostereier? Warum heißt das Osterfest nicht Hasen-Eier-Fest? Worum geht es denn eigentlich zu Ostern? Xaver fühlt sich als entfernter Verwandter einer berühmten Detektivin gleich dazu berufen, nachzuforschen, warum wir dieses Fest feiern und welche Rolle der Osterhase dabei spielt!

Xaver und die Baumhausschule – Folge 13

Ich hätte bitte gerne 70 kg Äpfel, 37 g Zwiebel und 867 dag von dem Käse da!”

Ihr denkt es euch wohl schon: Xaver hat in Wirklichkeit keine Ahnung, welche Mengen er da am Bauernmarkt bestellt. Und als er das auch bemerkt, beschließt er, eine Baumhausschule zu eröffnen, um noch ein bisschen klüger zu werden! Was die vier Freunde dort lernen, hört ihr in dieser lustigen Geschichte.

Xaver und das verschollene Baumhaus  – Folge 10

Xaver Wuschelkovsky lebte nicht immer im Finsterwald, in seinem sagenhaften Baumhaus, bei seinen tollen Freunden Silvi, Gustl und Sibelius, mit denen er durch Dick und Dünn geht.

Nein, zuvor lebte er mit seiner Oma Wuschel auf einem Hausboot in Holland, mit dem sie tagaus tagein durch die Gegend tuckerten. Plötzlich packte Xaver die Sehnsucht nach einem richtigen Zuhause, einem Zuhause, dass sich nicht bewegt und nach Freunden, die er jederzeit treffen kann. Da erzählt ihm seine Oma von einem verschollenen Baumhaus, dass einer von Xavers Vorfahren vor langer Zeit gebaut hatte. Xaver macht sich auf den Weg und das Abenteuer beginnt.

Xaver als Forscher – Folge 11

Xaver und sein Freund Sibelius sind auf der Suche nach uralten Dinosaurierknochen. Doch plötzlich stutzt Xaver. Von seiner Oma weiß er, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat. Da ist doch gar kein Platz für Millionen Jahre alte Dinos?! Warum steht in Sibelius’ wissenschaftlichen Büchern etwas anderes als in der Bibel? Dieser Frage gehen die Freunde auf den Grund. Am Ende ihrer Suche machen sie eine sagenhafte Entdeckung…

 Xaver und der helle Finsterwald – Folge 12

Xaver wird es im späten Herbst allmählich zu finster im Finsterwald, wo er auf einer Lichtung in seinem Baumhaus wohnt. Das möchte er nicht aushalten müssen, schließlich will Xaver, dass seine Umgebung so hell und fröhlich ist, wie er selbst. Und wie wir Xaver kennen, findet er gemeinsam mit seinen Freunden auch bald eine Lösung, um die Dunkelheit zu vertreiben.

Xaver feiert Weihnachten – Folge 1

Viele Geschenke und ein festlich geschmückter Christbaum gehören für Xaver zu Weihnachten einfach dazu. Doch ganz alleine fällt es ihm trotz vieler Geschenke schwer, sich zu freuen und in Weihnachtsstimmung zu kommen. Auf dem Weg zu seinen Freunden begegnet er Menschen, durch die der kleine freche Wuschelkopf erst richtig von der Weihnachtsfreude gepackt wird. 

Schnäppchen Hörspiele

Xaver in einer haarsträubenden Angelegenheit – Folge 9

Alles begann mit einer geheimnisvollen Truhe und durch ein kleines Missgeschick hat Xaver dann plötzlich dringend einen Friseurbesuch nötig, aber er fürchtet sich vor der Veränderung – schließlich machen ihn gerade die Wuschelhaare ja aus! Er versucht seine Freunde davon zu überzeugen, indem er ihnen eine Geschichte mit einem Helden namens Samson erzählt….

Themen: Identität und Selbstannahme, es ist sehr gut wie du bist.

Xaver und der Waldbrand – Folge 8

Xaver ist überzeugt davon, dass sich im Wald nebenan Indianer angesiedelt haben und macht sich gleich auf den Weg zu ihnen. Doch die

vermeintlichen Rauchzeichen sind Rauchwolken von einem  ausgewachsenen Waldbrand und Xaver ist in größter Gefahr! Zum Glück hat Xaver gute Freunde, die auch in Notsituationen wissen, was zu tun ist.

Xaver sitzt fest – Folge 7

Gustl bricht sich das Bein und schuld ist Xavers altersschwache Strickleiter. Xaver beschließt: Gustl kommt und die Strickleiter muss gehen – drei Wochen lang wohnen die zwei gemeinsam im Baumhaus und haben keine Möglichkeit, es zu verlassen. Aber Dank Xavers Fröhlichkeit und Kreativität wird es dort nie langweilig!

Themen: füreinander da sein, teilen, Verantwortung übernehmen, das Beste aus einer Situation machen

Xaver und Dr. Pillepalle – Folge 5

Der arme Xaver ist krank und hat schreckliche Angst vor dem Doktor und seiner Medizin – was er natürlich nie zugeben würde! Aber am Ende beschließt er, allen zu beweisen, was er mit seinem Mut schaffen kann!

Themen:  fürsorglich sein, helfen, Angst überwinden 

Xaver und die Frühlingsbeschleunigungsmaschine – Folge 4

Xaver möchte, dass der Winter geht und der Frühling kommt – und zwar sofort. Geduld ist nicht gerade seine Stärke. Gemeinsam mit seinem klugen Freund Sibelius erfindet er eine Maschine, die dem Frühling ein bisschen auf die Sprünge helfen soll. Doch es läuft nicht alles so wie geplant. Xaver muss lernen, dass es sich lohnt, auf gewisse Dinge zu warten.

  

Themen:  Alles hat seine Zeit,  Geduld; Wir sehen nur wenig vom großen Ganzen und wir dürfen vertrauen, dass alles zu seiner Zeit gut werden wird.

Xaver bleibt Xaver – Folge 3

Es ist Fasching und die Zeit des Verkleidens will Xaver nützen, um ein ganz anderer zu werden. Doch wer er auch zu sein versucht, irgendwie sind seine Freunde nicht ganz glücklich mit den „anderen“ Xavers.

Xaver erkennt, dass er am meisten gemocht wird, so wie er eben ist – der lustige, freche und immer zerzauste Wuschelkovsky.

 Themen: Identität und Selbstannahme; nicht WAS du bist, sondern WER du bist ist wichtig und gut

Xaver braucht einen Freund oder drei  – Folge 2

Xavers Freunde wissen, dass sie zu ihm kommen können, wenn sie etwas brauchen, aber eines schönen Wintertages wird es Xaver zu viel – er will einfach seine Ruhe haben. Er rollt die Strickleiter seines Baumhauses hoch, um nicht mehr gestört zu werden, doch das hat leider seine Folgen: am nächsten Morgen lässt sich die Strickleiter nicht mehr auseinander rollen, da sie in der kalten Winternacht eingefroren ist. Jetzt ist es Xaver, der die Hilfe seiner Freunde braucht, um wieder von seinem Baumhaus hinunterzukommen! Ein Glück, dass seine drei Freunde Silvi, Gustl und Sibelius gleich zur Stelle sind!